„Schüler lesen Zeitung“ geht weiter

Von
Susanne Müller
Ab 11. Mai sind nun die „Großen“ dran – das Grundschulprojekt lief im zurückliegenden Jahr erfolgreich im September. Ab 11. Mai findet wieder das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ statt, bis zum 20.Juni dürfen dieses Mal Pennäler der Klassenstufen acht bis zehn täglich ins gedruckte Medium schnuppern und mit ihm lernen.
Gestern gab es in den Räumen der Sparkasse Worms-Alzey-Ried für die Pädagogen der Schulen, die sich für das Projekt angemeldet haben, alle Infos rund ums Lesen und Schreiben. Ralf Foltz von der Agentur Promedia, die das Projekt betreut, stellte den Lehrkräften Projekt-Ziele und Unterrichtsmaterial vor, WZ-Redaktionsleiter Johannes Götzen lud ein zu Besuchen in Redaktion und Druckzentrum, bot Workshops und Hilfe bei der Erstellung eigener Artikel für die schulischen Nachwuchsredakteure an. Volker Rathay, Marketing-Leiter bei der Sparkasse, begrüßte die Pädagogen als Gastgeber und wies – wie auch die Vertreter der weiteren Sponsoren, Christa Burchards von Boehringer Ingelheim und Markus Hassemer-Blass von Norske Skog – auf die Angebote hin, die gegeben werden im Rahmen der Bildungsoffensive der Verlagsgruppe Rhein Main und ihrer Partner.
Trotz Krisenstimmung und „sehr schlechter Nachrichten über ein Massaker in einer Schule in Winnenden, die uns heute erreichten“, sagte Rathay, gelte es, den Blick zu richten auch auf Dinge, die Bestand hätten. Die Sparkasse bestehe seit 1883, die Wormser Zeitung im 234. Jahrgang: „Wir setzen auf Langfristigkeit, investieren in Bildung, wollen im Schul-Projekt Fertigkeiten stärken wie diejenige, sich eine eigene Meinung bilden zu können durch Medienkompetenz.“ Auch WZ-Redaktionsleiter Johannes Götzen betonte, dass Lesen eine unabdingbare Kernkompetenz sei, die es zu schulen gelte: „Und dazu ist die Zeitung ein sehr gut geeignetes Medium – sie vermittelt täglich neu Spannendes, Information und kann auch Spaß machen.“
Die 21 teilnehmenden Schulen mit 53 Klassen erhalten sechs Wochen lang täglich im Klassensatz die WZ – und dieses Mal gibt’s als Schmankerl zusätzlich eine zweiwöchige Nachlieferung der Zeitung. Ganz neu ist dieses Mal das so genannte „TOMs Book“, ein gebundenes „Poesiealbum für Zeitungsartikel“, wie es Ralf Foltz beschrieb. In ihm können die beteiligten Klassen interessante Artikel sammeln und sie kommentieren, die Einträge sind im Internet nachzuvollziehen. Das Buch selbst soll „wandern“, in verschiedene Hände kommen und sich so stetig füllen. Wer dies am schnellsten schafft, gewinnt 250 Euro für die Klassenkasse. Preise gibt es im Rahmen des Projektes auch für das kreativ ste Klassenfoto und den interessantesten Schülerartikel.