Grundschule Alsheim besucht Druckzentrum

Von Hannah-Dorothea Nollert, 4c Grundschule am Sonnenberg Alsheim
Die Klasse 4c der Grundschule am Sonnenberg ist mit Frau Hamann und Frau Domin-Steinhaus in das Druckzentrum der Wormser Zeitung nach Mainz-Mombach gefahren. Super war, dass sich so viele Eltern bereit erklärten, uns zu fahren.
Dort hat uns ein Mann begrüßt und in einen Saal geführt. In dem Saal hat er uns einen kurzen Film gezeigt. Dann haben wir kleine Geräte gekriegt und Kopfhörer, damit wir den Mann bei dem Lärm der Maschinen noch verstehen konnten. Dann ging es los. Zuerst hat er uns in ein Zimmer geführt, das gelb beleuchtet war. Danach hat er uns in einen Raum geführt. Dort konnte man sehen, wie die Zeitungen gefaltet und zurechtgeschnitten wurden. Manchmal flogen ein paar Zeitungen aus der Maschine, die falsch waren. Die richtigen Zeitungen fielen aus der Maschine heraus und wurden dann mit einer Plastikfolie und einem festen Band verpackt.
Am Nachmittag sind wir wieder in die Schule gefahren. Der Besuch im Druckzentrum war wirklich schön und lehrreich.