Bilanz des Projektes „Schüler lesen Zeitung“/1550 Schüler dabei

Von
Sonja Probst
„Das Projekt wirkt nach“, berichtet Susanne Regner, Lehrerin an der Pestalozzischule in Ingelheim. Sie hat mit ihrer vierten Klasse zwei Wochen lang die Allgemeine Zeitung zum Unterrichtsthema gemacht – und ist vollends begeistert. Fast täglich erzählten ihr die Kinder auch heute noch, nach dem Ende des Projektes , was sie am Morgen in der Zeitung gelesen hätten. „Ich würde das wirklich gerne wieder machen“, meint sie zu dem Projekt. „Das hat richtig Spaß gemacht.“
Zum ersten Mal konnten in den vergangenen Wochen nämlich auch Grundschüler an der Aktion „Schüler lesen Zeitung“ teilnehmen. 39 Grundschulen haben insgesamt mitgemacht. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatten sich zudem Schüler der achten bis zehnten Klasse sechs Wochen lang ganz auf die Welt der Zeitung eingestellt. Bei den Größeren nahmen im Bereich Bingen, Ingelheim und Bad Kreuznach insgesamt 28 Schulen teil.
Die Schüler haben bei dem Projekt aber nicht nur in der Zeitung gelesen, sondern auch viel über die Hintergründe des Zeitungsmachens erfahren. Einige haben sich sogar im Interviewen geübt, nämlich dann wenn ein Redakteur der AZ in der Klasse zu Besuch war, um Rede und Antwort zu stehen – andere Schüler haben sogar erste eigene Artikel geschrieben. Vor allem auf spielerische Weise haben sich hingegen die Grundschüler mit dem gedruckten Papier beschäftigt.
„Das war mehr so ein Hineinschnuppern“, berichtet Birgit Külzer von der Grundschule Heidesheim. Vor allem die Themen Olympia und Vogelgrippe hätten die Kinder aber auch inhaltlich brennend interessiert (die AZ berichtete). „Die waren von dem Projekt begeistert“, sagt sie.
Vor allem die Jungs in seiner vierten Klasse, bestätigt Gerhard Nungesser von der Pestalozzischule in Ingelheim, seien für die Winterspiele Feuer und Flamme gewesen. Die Mädchen hätten sich derweil auf die Kreuzworträtsel gestürzt.
Ihre Zeitung gar nicht mehr hergeben wollten zudem die Schüler von Susanne Regner. „Die Kinder sollten das, was ihnen wichtig ist, ausschneiden, haben sich aber geweigert ihre eigene Zeitung zu zerschneiden, so dass sie schließlich mein Exemplar zerfleddert haben“, berichtet sie. Vor allem die Fastnachtsberichterstattung sei von ihren Schülern mit Interesse gelesen worden – zumal sich der eine oder andere da selbst in der Zeitung wiedergefunden habe. Nicht nur für sie steht deshalb fest: Beim nächsten Projekt sind sie und ihre Schüler wieder dabei.