Kerschensteiner zu Besuch bei der Sparkasse

Wir, die AG Schülerzeitung der Kerschensteiner Ganztagsschule, besuchten zusammen mit unserer Lehrerin, Frau Kozik-Schmidt, die Sparkasse, um etwas über die Dienste einer Bank zu erfahren. Wir wurden von Christian Dörrschuck, Magdalena Jokisz und Bianka Schuch begrüßt. Anschließend wurden wir über die Abteilungen der Bank und deren Aufgaben informiert. Außerdem erfuhren wir einiges über das Girokonto, Lastschriftverfahren und Überweisungen.
Danach ging es hinunter in den Keller zum Tresorraum. Dort konnten wir uns von der Stabilität der Tresore überzeigen. Dazu durften wir die schwere Tür öffnen. Etwas geschafft durch die Führung waren wir dankbar für die sich bietende Pause. Die Getränke und Brötchen, die von der Sparkasse spendiert wurden, waren allen sehr willkommen und man nutzte die Zeit, sich ein wenig zu entspannen und sich mit den kleinen Geschenken beschäftigen, die für jeden bereit lagen.
Nach einer Pause ging es weiter mit Informationen zu verschiedenen Themen: Berufsbild Bankkaufmann/frau, Kleiderordnung, Ausbildung, Bewerbungsverfahren und Bewerbung. Abgeschlossen wurde der Schwerpunkt Bewerbung mit einem Test.
Nach über zwei Stunden, voll mit vielen Bildern und Informationen, verabschiedete sich unsere kleine Gruppe, um weiter an unserem Projekt „Schüler lesen Zeitung“ zu arbeiten.