Projekt „Schüler lesen Zeitung“ startet mit Frühstück und Liedern

Von
Susanne Müller
„Komm, schau doch mal über den Gartenzaun, unsere Welt ist nicht überall wie zu Haus“, sangen die Kinder der 4. Klasse der Wiesengrundschule Heppenheim. Sie legten sich ins Zeug, sangen ohne Gitarrenbegleitung ihr Lied, das gut passte zum Anlass. Denn ab sofort können die Viertklässler mit der Zeitung über den Gartenzaun schauen, in die Welt der Politik, des Sports, der Unterhaltung und des lokalen Geschehens – sie machen mit ihrer Lehrerin Dorette Königshausen mit bei „Schüler lesen Zeitung“.
Zum ersten Mal wird das Projekt, das gemeinsam getragen wird von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Boehringer Ingelheim und der Wormser Zeitung, in Grundschulen durchgeführt. Zwei Wochen dürfen die Pennäler in die Zeitung schnuppern, mit dem Blatt arbeiten oder auch in die Redaktion kommen, um dort den Zeitungsmachern über die Schulter zu schauen. Und wenn die Viertklässler mögen, dürfen sie auch als Reporter aktiv werden und eigene Geschichten für die Zeitung schreiben.
Am Montag war der erste Zeitungstag. Die Kinder durften lesen in der WZ, bei einem Frühstück, das zum Zeitungsprojekt-Start vorbereitet war. Gemeinsam mit Wolfhard Hensel von der Sparkasse, dem Vorsitzenden des Fördervereins, Alexandros Stefikos, Eltern und Sachkundelehrerin Christiane Ihle gab es einen lockeren Plausch rund um das Thema „Zeitung in der Schule“. Stolz zeigten die Kinder ihre aus Zeitungen gefertigen „Scherenschnitte“, Porträts im Profil, die sie zur Eröffnung angefertigt hatten. Den Erwachsenen fiel es gar nicht so leicht, sie den aufgeweckten Kindern zuzuordnen – die Zeitung hatte ein ganz neues Bild ergeben: „Schau doch über den Gartenzaun“, hatten die Kinder gesungen, “ da gibt’s andere Bilder, andere Musik, andere Kinder sehen anders aus und sie sind bei uns zu Haus“.
Zwei Wochen lang wollen die Kinder nun schauen in andere Welten; wie sie das tun werden, war im Klassensaal schon zu sehen. Die Fenster schmückt eine Welt aus Zeitungen, Begriffe sollen gesammelt und per Internet-Lexikon geklärt werden, Abkürzugen werden extra erfasst und erläutert, beobachtet wird, ob die Zeitung immer richtig das Wetter meldet, die Kinder lernen, aus welchen Teilen eine Zeitung besteht und wie sie gemacht wird.
Alle Artikel zum Thema „Schüler lesen Zeitung“ unter www.schueler-lesen-zeitung.de